Neue Züge für Sihltal-Zürich-Bahn
Inclusion Handicap hat Stellung genommen, damit die neuen Züge der Sihltal-Zürich-Uetliberg-Bahn (SZU) für Menschen mit Behinderungen autonom nutzbar sein werden.
Die SZU hat 5 neue Triebzüge bestellt, die ab Mitte des Jahres 2022 im S-Bahn-Netz Zürich verkehren sollen. Es handelt sich um einen moderneren Typ eines bestehenden Zuges des Herstellers Stadler. Inclusion Handicap ist zusammen mit den Fachkommissionen in den Beschaffungsprozess involviert.
Bereits bei den Typenskizzen konnten Anmerkungen angebracht werden, damit der Zug dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) entspricht. Die Behindertenvertretung setzt sich dafür ein, dass die Informationen des Monitors auf der Wagenplattform akustisch abrufbar sind.
Der niveaugleiche Ein- und Ausstieg ist an vielen, aber nicht allen Bahnhöfen garantiert. Zwei von vielen Massnahmen ist, dass der Hersteller auf einen Teil der Klappstühle verzichtet und durchgehend Haltestangen anbringen wird, was für blinde Reisende ein autonomes Reisen ermöglicht.
Inclusion Handicap wird das Projekt weiterhin begleiten.