Einreichung der Inklusions-Initiative am 5. September 2024Medieneinladung
Die benötigten Unterschriften für die Inklusions-Initiative sind gesammelt: Mehr als 100‘000 Menschen in der Schweiz fordern Gleichstellung, Selbstbestimmung und Teilhabe für Menschen mit Behinderungen.
Am 5. September 2024 organisieren der Verein für eine inklusive Schweiz und seine Trägerorganisationen eine grosse Kundgebung auf dem Berner Bundesplatz mit anschliessender Einreichung der Unterschriften bei der Bundeskanzlei.
Programm:
- 14:00 Uhr: Start der Kundgebung mit Redebeiträgen und Musik
- 15:10 Uhr: Transfer zur Bundeskanzlei
- 15:45 Uhr: Einreichung der Unterschriften
Die Einreichung der Volksinitiative am 5. September ist von der Planung des Anlasses über die Reden auf der Bühne bis zur Übergabe der Unterschriften ein inklusiver Anlass, der in einem partizipativen Prozess vom Verein für eine inklusive Schweiz und Menschen mit und ohne Behinderungen konzipiert wurde.
Um die Barrierefreiheit bei der Unterschriftenübergabe auf der Bundesterrasse zu gewährleisten, wird in Absprache mit der Bundeskanzlei eine Rampe gebaut, die es Menschen mit Behinderungen ermöglicht, die gesammelten Unterschriften persönlich und auf Augenhöhe an die Bundeskanzlei zu übergeben. Damit wird erstmals in der Schweiz eine Volksinitiative barrierefrei eingereicht.
Die beteiligten Organisationen und Netzwerke mobilisieren breit für die Kundgebung und bereiten sich auf rund 1000 Besucher:innen vor. Weitere Informationen und ein detailliertes Programm finden Sie auf www.inklusions-initiative.ch/einreichung.